10.01.22

sumpfkalk

Sumpfkalk als Schadstofffilter

Bis zu Beginn der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts verwendete man Sumpfkalk, der sich bereits seit Generationen bewährt hatte, zur Herstellung von Mörtel, Putzen und Maueranstrichen. In der Folgezeit wurde der natürliche Baustoff von synthetischen Materialien verdrängt, die ein schnelleres und rationelleres Bauen ermöglichten. Doch die neuen Baustoffe hatten meist einen kurzen Lebenszyklus und wirkten sich negativ auf das Wohlbefinden aus. Als reines Naturprodukt eignet sich Sumpfkalk mit seinen erprobten und zugleich modernen Eigenschaften perfekt für Neubau und Sanierung.

Die Eigenschaften von Sumpfkalk wurden 2007 als Teil einer Studie in einem neu errichteten Holzständerhaus in Dannstadt-Schauernheim untersucht. Dabei konnte belegt werden, dass Sumpfkalk Risikostoffe in der Raumluft reduziert. Flüchtige organische Verbindungen (VOC) konnten durch den aufgebrachten Sumpfkalkputz um 90% reduziert werden. In einer weiteren Studie, die in Mannheim 2010 in einem eigens errichteten Versuchsgebäude durchgeführt wurde, konnten die früheren Ergebnisse bestätigt werden. Zwar wusste man um die Raumluft verbessernden Eigenschaften von Kalk, dennoch überraschte die große Wirkung im Ergebnis der Studie. Es wurde nachgewiesen, dass reine Kalkbeschichtungen gesundheitlich unbedenklich sind, die Raumluftqualität verbessern und schimmelhemmend wirken.

Die Bedeutung dieser Erkenntnisse ist zukunftsweisend für das ökologische Bauen, da selbst natürliche Holzprodukte Schadstoffmengen an die Raumluft abgeben. Diese flüchtigen organischen Verbindungen wie Terpene oder Formaldehyd können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Allergien führen. Für Menschen mit hohen Gesundheitsansprüchen empfiehlt sich deshalb der Einsatz von Kalkprodukten in Innenräumen als natürlicher Schadstofffilter.

Reiner Sumpfkalk ist völlig frei von chemischen Zusatzstoffen und damit besonders für Allergiker empfehlenswert. Doch Sumpfkalk kann noch mehr. Er ist feuchtigkeitsregulierend, schimmelpilzhemmend, geruchsneutral, dampfdurchlässig und atmungsaktiv. Eine statische Aufladung ist ausgeschlossen, die Wände bleiben länger sauber. Der Baustoff sorgt für ein gesundes Wohnraumklima.

Zudem benötigt Sumpfkalk zum Abbinden CO2 aus der Luft und leistet durch dessen Abbau einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Das einzigartige optische Erscheinungsbild von Sumpfkalkfarben, -spachteln und -glätten ermöglicht zudem ein modernes und edles baubiologisches Wohnen mit Stil.

Sumpfkalk im Shop